Die Künstliche Intelligenz, kurz KI genannt, ist im Wesentlichen die Automatisierung intelligenten Problemlösungsverhaltens. Im Allgemeinen verbindet man den Begriff Künstliche Intelligenz mit dem Versuch, eine Maschine oder eine Computeranwendung zu erschaffen, die bestimmte Entscheidungsstrukturen des Menschen nachbilden kann und somit intelligentes Verhalten eines Menschen simulieren kann. Obwohl der Begriff der Künstlichen Intelligenz schon seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts existiert, wurde er im wissenschaftlichen Umfeld der Computertechnik und Informatik eher visionär gebraucht, oftmals auch mit dem Begriff Mustererkennung in Kontext gebracht. Durch die Entwicklung der Leistungsfähigkeit informationstechnischer Infrastrukturen bei gleichzeitiger Miniaturisierung hinsichtlich verfügbarer Rechenleistung, Speicherkapazitäten und schneller Datenübertragungswege haben diverse Anwendungen der Künstlichen Intelligenz nun medienwirksam den Weg aus den Forschungseinrichtungen in die Anwendungen von Unternehmen und in den Alltag von Menschen gefunden und damit das öffentliche Interesse geweckt. Eine wesentliche Eigenschaft der KI ist die Fähigkeit, große Datenmengen in Kombination von schnellen, iterativen Berechnungen nach Mustern oder Merkmalen zu durchsuchen und daraus Regeln für das Behandeln neuer Daten automatisiert abzuleiten. Zu den wichtigen Teilbereichen der Künstlichen Intelligenz zählen das Maschinelle Lernen (Deep Learning), das Computer Vision und das industrielle Machine Vision, die allgemeine Mustererkennung sowie die natürliche Sprachverarbeitung (NLP). Große Konzerne wie Google, Microsoft oder IBM betreiben eigene Rechenzentren für Künstliche Intelligenz und bieten diese intelligenten Plattformen ihren Kunden gegen Gebühr zur Nutzung bzw. zur Implementierung in ihre eigenen IT-Systeme an.